lädt…

Mark Radler

Notizen aus der Provinz

Lilienthal-Denkmal Krielow

extra / 27. Dezember 2016

Mark ohne Grenzen

MARK RADLER. Ein Name als Programm, so ist das gedacht. Ihr wisst also Bescheid. Der, das, die …

Mark; die Ursprünge dieses Begriffes führen bis zum gemeingermanischen marko zurück, was so viel wie Grenze bedeutet(e) und erst im weiteren Sprachgebrauch begrifflich auf das „an der Grenze gelegene Land“, also das Grenzland, erweitert wurde. Noch heute wird der Begriff in der Gemarkung verwendet, im Sinne eines ein- oder ausgegrenzten Gebietes.

Eine Mark ohne Grenzen, wie oben getitelt, ist an sich also ein Widerspruch, und damit ein ergiebiges Sujet dialektischer Betrachtungen. Um Grenzen zu überwinden, müssen sie nämlich erstmal da sein. Um sich grenzenlos zu fühlen, muss man Grenzen und ihre Wirkungen kennen. Daher wollen wir – unter anderem – sie suchen und erfahren, die – inneren und äußeren – Grenzen unserer Mark. Und sie dann auch überwinden.

MARK RADLER

Seit dem 23. Dezember 2016 offiziell in Datenschland präsent. Darauf hat die Welt so lange schon gewartet.

Aussichtsturm Götz