lädt…

Mark Radler

Notizen aus der Provinz

No101 / 1. Mai 2023

Von Wismar nach Strasburg – in 20 Minuten ! – Teil 1

Von Wismar nach Strasburg. In 20 Minuten. Ja, wie soll das denn gehen?

 

Hat MARK RADLER etwa den Warp-Antrieb für das Fahrrad erfunden? Oder eine Hyperschallrakete an sein Rad gebunden? Das kann doch nur ein Fake sein !

Wunderbares Wismar

Ortsausgangsschild mit Aufkleber

Aber fangen wir von vorne an: Im April 2023 hat MARK RADLER eine Expedition zum Brandenburger Nordpol in der Uckermark gemacht (darüber in einem späteren MR mehr) und stand dann auf der Rückfahrt plötzlich einen Kilometer vor Wismar. Genaugenommen ereilte mich die Überraschung am Ausgang des ansonsten nicht weiter erwähnenswerten Ortes Hansfelde. Dort wurde mir nämlich auf dem Ortsausgangsschild das etwa 1 km voraus entfernte Wismar angekündigt.

Da war ich erstmal baff. Eigentlich hatte ich Wismar gute 150 km weiter nordwestlich, an der Ostsee, vermutet. Und plötzlich liegt es nur einen Kilometer vor mir?

Erlebe ich gerade einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum? Und da entdecke ich auch noch auf dem Ortsausgangsschild einen geheimnisvollen Aufkleber, auf dem steht tatsächlich: „Wunderbares Wismar“. Erlebe ich hier gerade ein Wunder? Aber wunderbar bedeutet: wie ein Wunder. Das schränkt die Wunderankündigung doch deutlich ein.

Blick auf Wismar

Trotzdem strample ich voller Ungeduld zum „wunderbaren Wismar“. Und was ich bald erblicke, das sieht dann gar nicht nach Hansestadt aus. Ich finde zwar auch schnell ein Gewässer, aber die Ostsee habe ich doch etwas größer in Erinnerung.

Das Zentrum von Wismar

Dorfteich statt Ostsee

Angeschmiert mit Klopapier!

Ich bin im lütten Wismar der Gemeinde Uckerland im Landkreis Uckermark im Bundesland Brandenburg. Und dieses lütte Wismar hat laut Wikipedia nur um die 200 Einwohner. Nix Hansestadt.

 

Schwarzer Humor im wundersamen Wismar

 

Viel mehr ist bei Wikipedia über Wismar nicht in Erfahrung zu bringen. Der Eintrag hebt vor allem seine geografische Lage, das brandenburgische Dorf wird nämlich in fast allen Himmelsrichtungen vom Land Mecklenburg-Vorpommern umzingelt, und seine häufig wechselnde Landeszugehörigkeit als bedeutsam hervor. Seit einem Bürgerentscheid im Jahr 1992 gehört dieses Wismar zum Land Brandenburg. Angeblich kämpfen die Einwohner von Wismar seit mehreren Jahren für eine „Rückkehr“ ins nördliche Bundesland, wollen quasi den Braxit. Ob das wirklich die Mehrheitsmeinung der Wismarer ist, sei mal dahingestellt. Ich habe im Ort jedenfalls keine entsprechenden Plakate oder Parolenbänder entdeckt. Vielleicht ist der Wikipedia-Eintrag von Braxit-Aktivisten manipuliert worden. Wer Weiß ? Wenigstens scheint hier kein Reichsgau, Kaiserreich oder ähnlich Beklopptes ausgerufen worden zu sein. Man ist ja bescheiden geworden.

Dorfkirche Wismar

 

Dann finde ich über Wismar noch einige Informationen auf der fabelhaften Webseite Askanier-Welten. Danach wird „unser“ Wismar erstmals im Jahr 1316 als Wismarowe erwähnt. 1481 findet sich die Schreibweise Wyßmer. Der Name leitet sich aus dem Slawischen ab und bezeichnet dort die Siedlung eines Mannes namens Wyschermer.

Impression im uckmärkischen Wismar

 

Aus der mittelalterlichen Gründungszeit des Ortes stammt – wie vielerorts – nur noch die aus Feldsteinen erbaute Dorfkirche. Deren aus regelmäßigem Feldsteinmauerwerk bestehender Kern wurde vermutlich in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut, während der Feldsteinunterbau des Turms den Eindruck erweckt, als sei er nach einem Einsturz neu errichtet worden. In seiner jetzigen Form, mit Fachwerkaufsatz und Laterne, geht der Turm auf das Jahr 1825 zurück.

 

So viel zu Wismar in der Uckermark.

Nächste Überraschung

Und schon kommen wir zum nächsten „Hammer. Am südlichen Ortsausgang von Wismar kündigt sich in nur 4 km der Ort Strasburg an. Ja, ist denn das jetzt ein Riss im … oder eine sonstwie wundersame Erscheinung ? Na ja, den Spaß schenke ich mir jetzt. Ihr habt es sicher schon längst gemerkt. Dieses Strasburg wird nicht mit SZ geschriebene wie das am Rhein im Elsass gelegene Straßburg. Aber eine Landesgrenze, nämlich die von Brandenburg nach Mecklenburg-Vorpommern, überquere ich auch hier.

Nach Strasburg kommen wir im zweiten Teil dieses Tourenberichts.

MARK RADLER fährt weiter …

Während ich diese Zeilen schreibe wird in den Nachrichten gemeldet, dass Putin-Russland wieder zahlreiche Raketenangriffe auf zivile Ziele in der ganzen Ukraine durchgeführt hat. Dabei wurden 26 Menschen (Zivilisten), darunter 4 Kinder, getötet. Ermordet trifft es besser! Putins Terror geht weiter.