lädt…

Mark Radler

Notizen aus der Provinz

No100 / 23. April 2023

Kriegsrad

Nach dem heimtückischen und brutalen Überfall am 24.02.2022 von Putin-Russland auf die Ukraine, einer Nachbarwohnung in unserem Hause Europa, war mir der Sinn nach fröhlicher Berichterstattung als MARK RADLER in MARK RADLER erstmal vergangen. Mit Ausnahme eines erklärenden Artikels im September 2022 (s. MR No. 99) herrschte seitdem bei MARK RADLER fassungslose Funkstille. Bis jetzt.

Mord und Totschlag – und kein Ende in Sicht

Die europäische Stadt Bachmut im Jahr 2023

Über ein Jahr ist inzwischen also vergangen, und der imperiale Überfallkrieg der Putin-Russen wird von diesen mit unveränderter Brutalität und Menschenverachtung fortgeführt. Und aus heutiger Sicht zeichnet sich kein baldiges Ende ab.

Trotzdem verschwindet dieser Krieg Stück für Stück aus den täglichen Nachrichten, droht als Schreckensgemälde langsam zu verblassen, in Vergessenheit zu geraten. Außer es ereignet sich Außergewöhnliches.

Das „normale“ Sterben, die täglichen Verwundungen, die permanente Bedrohung und die Ungewissheit der ukrainischen Menschen sind nicht mehr außergewöhnlich genug. Wir gewöhnen uns an dieses Unrecht und dieses Leid.

Wir arbeiten, genießen unsere Freizeit, feiern und fahren in Urlaub. Wie gehabt. Während gerade die Stadt Bachmut durch mörderischen Artilleriebeschuss und erbitterte Straßenkämpfe in Schutt und Asche gelegt wird, Menschjen sterben, werden verwundet oder aus ihrer Heimat vertrieben werden.

Bachmut ist keine 1800 km von Berlin entfernt. Das ist zwar nicht das Herz Europas, wie manche behaupten, aber immerhin näher an Berlin als etwa Madrid oder Lissabon.

Befangen und gefangen im Zwiespalt

Ich tue mich daher nach wie vor schwer, unter diesen Umständen die MARK RADLER Fahrtberichte wieder aufzunehmen. Aber, und das steht auf der anderen Seite: ich mache meine Radtouren ja trotzdem. Sitze nicht zu Hause und verkümmere dort. Das würde auch niemandem nützen. Ich fahre weiterhin mit dem Rad durch die Lande der einstigen Mark Brandenburg. Warum soll ich dann über die Fahrten nicht berichten? Die Fahrten finden ja statt.

So wird MARK RADLER im Jahr 2023 also wieder von seinen Touren berichten. Befangen und gefangen im Zwiespalt der Gefühle. Sicherlich nachdenklicher als zuvor.

MARK RADLER fährt wieder los …